Wenn Sie diese Seite nutzen stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Zur Datenschutzerklärung.

Wohnen statt WAG-Büro

Am Bindermichl wird zukünftig wieder gewohnt: Am Standort Europastraße/Landwiedstraße entsteht mit dem "Forum WAG" ein neues Gebäude für Wohnen und Arbeiten. Die WAG mit ihren rund 110 MitarbeiterInnen am Standort Linz in das neue Gebäude in der Landwiedstraße/Europastraße übersiedeln. Der Bindermichl steht dann in wenigen Jahren wieder rein für Wohnzwecke zur Verfügung!


 

Der aktuelle Büro-Standort der WAG befindet sich inmitten des Siedlungsgebietes Linz-Bindermichl in einer Nebenstraße. Aufgrund des Sanierungs- und Platzbedarfs hat sich die WAG für den Neubau im Stadtteil Oed entschieden. „Unser Bürogebäude am Mörikeweg lässt sich nicht mehr erweitern. Eine umfassende Prüfung der beiden Varianten Neubau oder Sanierung hat den Vorteil der Investition in den Neubau bestätigt. Qualitativ sprechen die Lage, die Erreichbarkeit und der Mitarbeiter- und Kundennutzen für den neuen Standort“, begründen die Geschäftsführer Wolfgang Schön und Gerald Aichhorn den Schritt.

 

 

 

Gleichzeitig profitieren die Bewohner am Bindermichl von der neuen Standort-Entscheidung: Der Mörikeweg ist in wenigen Jahren wieder ausschließlich ein ruhiges Wohngebiet. Derzeit laufen die intensiven Planungsarbeiten für das neue Wohn- und Bürogebäude in Linz-Oed. Im Frühjahr 2020 soll mit dem Bau begonnen werden, der Bezug des Gebäudes ist für 2022 vorgesehen.

 

 

 

Rund 70 neue Wohnungen am Bindermichl

 

Das alte Bürogebäude, die Carports und Parkplätze am Bindermichl werden nach Bezug der neuen Büros abgetragen – hier werden rund 70 neue Wohnungen entstehen. Der als Büros genutzte Altbauteil wird saniert und ebenfalls wieder Wohnungen eingebaut. In Kürze wird es einen Architektenwettbewerb für dieses Projekt geben.