Wenn Sie diese Seite nutzen stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Zur Datenschutzerklärung.

WAG baut neuen Firmenhauptsitz: Exzellentes Siegerprojekt in Architektenwettbewerb prämiert

Aufgrund der städtebaulichen Weiterentwicklung in Oed ergibt sich für die WAG ein optimaler Bürostandort, während der alte Standort umfassend saniert werden müsste. In einem Architektenwettbewerb wurde ein gelungenes Siegerprojekt gefunden.


Die WAG gestaltet den gesamten Stadtteil Linz-Oed neu. Im Zuge dieser städtebaulichen Maßnahmen ergab sich ein optimaler Standort für die Errichtung eines neuen Firmenhauptsitzes mit Wohnungen in den Obergeschossen am Eckgrundstück Landwiedstraße/Europastraße. Der Standort ist verkehrstechnisch ideal erschlossen und bietet eine gute Erreichbarkeit.

Währenddessen müsste das aktuelle Bürogebäude umfassend modernisiert werden. Aufgrund des Sanierungs- und Platzbedarfs hat sich die WAG für den Neubau im Stadtteil Oed entschieden.

Für die Planung des Büroneubaus hat die WAG einen österreichweiten Architekturwettbewerb durchgeführt. In Summe wurden 26 Projekte eingereicht. Das Siegerprojekt stammt von Marte Marte Architekten aus Feldkirch in Vorarlberg. Das Projekt besticht durch die präzise städtebauliche Struktur und im klaren architektonischen Ausdruck.

 

Sämtliche eingereichten Arbeiten können von 23.3. bis 7.4. im afo architekturforum Oberösterreich, Herbert-Bayer-Platz 1 in Linz besichtigt werden.

Download Pressemappe Download Anhang Pressemappe