„Wolfgang Schön hat die WAG in den vergangenen 27 Jahren als Geschäftsführer immer vorausschauend und höchst erfolgreich geleitet, wofür ihm der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung besonderen Dank aussprechen. Mit Gerald Aichhorn an der Spitze der Geschäftsführung wird die WAG ihr bewährtes Geschäftsmodell fortsetzen und die Position auf den bestehenden Märkten ausbauen. Auch die neuen Märkte in Wien und Graz sollen weiter intensiviert werden“, sagt Reinhard Schwendtbauer, Vorstand der Raiffeisenlandesbank OÖ und Aufsichtsrats-Vorsitzender der WAG. Aichhorn wird per Anfang September Mitglied der Geschäftsführung und übernimmt dort mit Anfang April 2019 den Vorsitz.
Horst Irsiegler ebenfalls neu in der Geschäftsführung
Die Expansionsstrategie werde durch die Bestellung von Aichhorn sowie der Berufung von Horst Irsiegler, dem bisherigen Leiter des Assetmanagements der WAG und auch für Akquisitionen zuständig, in die Geschäftsführung besonders unterstrichen, betont Schwendtbauer. In Wien sei der Markteintritt mit dem Ankauf der Wiener Projektentwicklung KALLCO gelungen. Gemeinsam mit KALLCO wird die WAG in den nächsten Jahren rund 1.400 Wohnungen im leistbaren Segment umsetzen.
Zeichen für Kontinuität
Für Schwendtbauer stellt die neue Zusammensetzung der Geschäftsführung der WAG auch ein klares Signal dar: „Gerald Aichhorn steht als Manager, der über breite und langjährige Erfahrung verfügt, für die Kontinuität in der Zukunft. Denn Verlässlichkeit, Planbarkeit und Stabilität sind bei der WAG und ihrem Immobiliengeschäft wichtig. Und mit Horst Irsiegler sowie Johann Eisner sind bewährte Manager ein wichtiger Bestandteil der Führungsmannschaft der WAG.“ Johann Eisner (57) wurde 2010 als langjähriger Leiter des WAG-Rechnungswesens in die Geschäftsführung berufen und leitet seitdem mit Wolfgang Schön die WAG.
Aichhorn neuer WAG-Chef
Gerald Aichhorn war zuletzt Geschäftsführer der IHC Holding & Consulting GmbH und damit seit mehr als 10 Jahren verantwortlich für die strategische Neuausrichtung sowie Analyse von Unternehmen. Im Immobilienbereich hat Aichhorn ebenfalls Strategieprojekte begleitet. Der 41-Jährige aus Goldwörth hat an der Johannes Kepler Universität Handelswissenschaften studiert (Magisterium 2000, Doktorat Finanzwirtschaft 2003). Berufliche Stationen waren Cap Gemini Ernst & Young, Accenture Österreich sowie die Allgemeine Sparkasse OÖ. Seit 2008 ist er Geschäftsführer der IHC. Aichhorn ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen. In der Freizeit trifft man ihn sportlich beim Radfahren oder Laufen in seiner Heimatregion oder in den Bergen.