Blau wirkt kühl und sauber, Rot steht für Energie und Gelb verleiht einem Raum eine sonnige Ausstrahlung. Im Einrichtungsstil können mit Farben große Wirkung erzielt werden. Eine einzelne farbige Wand oder bunte Accessoires geben Ihrer Wohnung einen neuen Look.
Mehr Farbe für die Wände
Es muss nicht immer weiß sein - einzelne Wände in der Wohnung mit einer bestimmten Farbe gestrichen geben der Wohnung einen optischen Akzent. Im Trend sind Pastellfarben - Pudertöne in Grün, Rosa, Gelb oder Blau wirken weicher und angenehmer als kräftige Töne und lassen sich gut kombinieren. Mit Weiß und schlichten Möbeln wirken Räume in Pastelltönen sehr erfrischend und verbreiten gute Stimmung. Für das Schlafzimmer sind ruhigere Töne wie Beige, Grau oder Taupe passend. Wer nicht streichen will, kann durch stimmige Accessoires wie Kissen, Decken oder Lampen pastellfarbene Akzente setzen.
Achtung: Pastellfarben können schnell mädchenhaft wirken - daher eignen sich bei der Möblierung eher klare Linien und reduzierte Dekoelemente im skandinavischen Design.
Skandi-Stil und Naturtöne
Typisch für den skandinavischen Stil sind der klare, aufgeräumte Einrichtungsstil in Verbindung mit ruhigen Naturtönen in Beige, Sand oder Grau. Die natürlichen Materialien und klaren Linien wirken zurückhaltend und aufgeräumt und vermitteln dennoch Gemütlichkeit. Beige und Sand stehen für Ruhe und Natur, sie erden und beruhigen uns.
Zeitlos in Schwarz-Weiß
Die klassische Kombination von Schwarz und Weiß in der Einrichtung ist puristisch, zeitlos und modern. Bilder und Dekogegenstände greifen diese Farbgebung wieder auf. In Verbindung mit Holz- und Naturtönen bei Böden oder Möbeln wirkt diese Umgebung trotzdem nicht steril und kann durchaus sehr gemütlich sein